Pfadfinderstamm DPSG St. Franziskus in Witten

Abenteuer erleben und dabei ein bisschen die Welt verbessern? Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach – als Pfadfinder!

Willst Du Abenteuer erleben, unsere Welt neu entdecken und sie dabei noch ein kleines bisschen besser machen? Viel leichter als du glaubst – mit der größten Jugendorganisation der Welt!

Wer wir sind?

Wir sind die DPSG St. Franziskus Witten!

Wir sind seit 1977 in der Gemeinde St. Franziskus aktiv und damit der älteste Pfadfinderstamm Wittens. Wir gehören zur DPSG, die mit fast 100.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband Deutschlands ist. Aber Pfadfinder gibt es nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt.

Was uns alle verbindet sind unsere gemeinsamen Werte: Wir setzten uns für unsere Mitmenschen ein und kämpfen für Frieden und Toleranz auf der Welt. Wir stehen dafür, sich selbst zu entdecken und einzubringen und gemeinsam immer neue Abenteuer zu erleben.

Was wir machen?

Bei Pfadfindern denkt jeder sofort an Zelte im Wald, Lagerfeuerabende oder ans Kekse verkaufen. Doch wir sind viel vielseitiger!

In unseren Gruppenstunden treffen wir uns einmal pro Woche um miteinander Sachen zu erleben und Spaß zu haben. Ob es raus in die Natur geht, wir gemeinsam etwas spielen oder auch etwas komplett Neues ausprobieren – unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Natürlich fahren wir auch zusammen ins Zeltlager, lernen neue Orte und Menschen kennen und erleben eine Menge Abenteuer. Eines ist sicher: Langweilig wird einem Pfadfinder ganz sicher nicht!

Wofür wir stehen?

Wir Pfadfinder stehen für Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit in der Welt. Wir setzen uns für unsere Mitmenschen und Umwelt ein. Wie schon Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder sagte: „Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.“

Die DPSG ist ein katholischer Verband – wir sind ein wichtiger Teil unserer Kirchengemeinde und bringen uns auch aktiv ins Gemeindeleben ein. Aber willkommen ist bei uns jeder – unabhängig von Religion, Nationalität, Geschlecht oder Alter.

Als Pfadfinder handeln wir selbstständig und übernehmen Verantwortung in der Welt. Wir glauben fest daran, dass jeder Einzelne von dazu gehört und sich mit seinen ganz eigenen Stärken und Ideen einbringen kann.

Also los – warum bist Du noch kein Pfadfinder?

Wer? Wann? Wo?
Biber
(4 – 6 Jahre)
Wölflinge
(7 – 10 Jahre)
Jungpfadfinder
(11 – 13 Jahre)
Pfadfinder
(14 – 16 Jahre)
Mittwochs,
oder St. Marien
Rover
(16 – 21 Jahre)
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Gruppenräume St. Franziskus

Meldet euch einfach bei uns, wenn ihr noch Fragen habt oder weitere Infos braucht!