Pfarrkirche Unsere Liebe Frau vom Siege

Der neben dem Marienhospital gelegene Backsteinbau beherrscht mit seinen wuchtigen Türmen einen der Hauptverkehrsknotenpunkte von Witten. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begonnen, haben weitere Umbaumaßnahmen zum heutigen Erscheinungsbild beigetragen.

Im Inneren zeigt sich die Marienkirche als eine neuromanische Basilika mit erhöhtem Mittelschiff, zwei niedrigen Seitenschiffen und zusätzlichem Querschiff. Altar, Taufbecken, Leuchter und Tabernakel stammen von Josef Baron aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Kanzel ist im neuromanischen Stil gehalten.

Die Kirchenfenster von Wilhelm Buschulte zeigen Szenen aus dem Leben Mariens (1954-1970). Das Kuppelgemälde ist eine Teilrekonstruktion des Werkes von Josef Gietmann (20er Jahre) mit dem segnenden Christus, der von den 12 Aposteln umringt wird. Bemerkenswert ist die Marienorgel von Siegfried Schmid (2009) mit 58 klingenden Registern.