Pfarrkirche St. Joseph Schutzfest

Die neugotische Backsteinkirche St. Joseph bildet mit dem angrenzenden Pfarrhaus ein einzigartiges architektonisches Gebilde im größten Wittener Stadtteil Annen. Der Grundstein wurde 1880 gelegt, Architekt war der damalige Paderborner Dombaumeister Arnold Güldenpfennig.

Im ihrem Inneren zeigt sich der Sakralbau als eine Hallenkirche mit Mittelschiff, zwei gleich hohen Seitenschiffen und Querschiff. Bei einer Innenrenovierung in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die usprüngliche Ausmalung wieder hergestellt. Bemerkenswert sind Altar, Ambo Taufbecken und der in einem monumentalen Gitterwerk schwebende Tabernakel in Gestalt eines aufkeimenden Weizenkorns, geschaffen von Bruno Stane Grill, einem Schüler von Joseph Beuys.

Die modernen Glasfenster im Kirchenschiff stammen aus den Niederlanden und zeigen Splitterornamentik. Die farbenprächtigen Chorfenster stammen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. In der Chorapsis sind restaurierte Reste und Segmente des alten Hochaltars installiert. Die Holzfiguren zeigen authentische Gemeindemitglieder aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg.