Nangina e. V.

„Mitleid ist zu wenig“, „Hilfe zur Selbsthilfe“: Unter diesen Mottos ziehen Kinder und Jugendliche des Verein Nangina e.V. regelmäßig an der Wochenenden durch die Kirchengemeinden in Deutschland, um die Projekte des Nangina e.V. vorzustellen.

Vor 35 Jahren aus einer Firmgruppe in Witten entstanden, unterstützt Nangina e.V. heute mehrere Großprojekte, die überwiegend in Ostafrika und Mittelamerika angesiedelt sind, mit 200.000 € bis 300.000 € jährlich. Diese Spendengelder ermöglichen unter anderem den Bau und die Einrichtung von Schulen, Brunnen und Krankenhäusern und die Übernahme von Schulgebühren für Slumkinder in Nairobi. Das Ziel ist eine wirksame, nachhaltige Verbesserung des Lebensstandards.

Aktuell errichtet Nangina in Kooperation mit den „Sternsingern“ ein Mädcheninternat in Kibuk, Kenia. Damit wird gezielt die Bildung von Mädchen gefördert, die sie im Vergleich mit den Jungen dort viel seltener erhalten.

Auch „Corona“ und der Krieg in der Ukraine hinterlassen in Afrika dramatische Folgen. Eine Hungersnot droht durch ausbleibende Getreidelieferungen und miserable Ernten aufgrund der anhaltenden Dürre in Ostafrika.

Der Kontakt und der Austausch mit unseren Projektpartnern vor Ort ist uns besonders wichtig. Regelmäßig fliegen Mitglieder von uns aus eigener Tasche nach Ostafrika, um die Projekte zu besichtigen. Aber auch andersherum gibt es einen Austausch, so hat uns z.B. Ende August Father John Paul aus Uganda besucht um uns dort Neuigkeiten aus seiner Gehörlosenschule zu berichten, welche wir seit Jahren unterstützen

Unsere gesamte Arbeit ist ehrenamtlich, die Spenden kommen ausschließlich den Projekten zugute. Wir könnten hier Seite um Seite von unseren Projekten erzählen, verweisen aber an dieser Stelle auf unsere Website nangina.de, wo es zu jedem unserer Projekte ausführliche Informationen gibt. Auch posten wir auf Facebook und Instagram regelmäßig Updates

Spenden richten Sie gerne an:

Nangina e.V. IBAN: DE51 4525 0035 0000 4530 01 BIC: WELADED1WTN

Sparkasse Witten

Im Namen der Kinder und Jugendlichen: „Herzlichen Dank!“