Kath. Kirchengemeinde St. Marien, Marienplatz 3, 58452 Witten

Seniorentreff „Montagsrunde“

Der Seniorentreff "Montagsrunde trifft sich immer am 1. u. 3. Montag des Monats im Pfarrheim St. Marien

Seniorentreff “Montagsrunde“

Lachen, Singen, Vorträge hören, gemütliches Beisammensein

Gerne möchte ich Ihnen auf diesem Wege unseren Seniorentreff vorstellen. Die wichtigsten Personen sind natürlich die Senioren. Zurzeit besteht unsere Gruppe aus ca. 30 Damen und Herren im Alter zwischen 70 und 93 Jahren. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.

Der Seniorenkreis versteht sich als Treffpunkt für alle, die gerne Kontakte und Begegnungen mit anderen haben möchten. Es sind Senioren, die Interesse an Gesprächen und Diskussionen haben.  Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Gelegenheit zum gegenseitigen Gedanken- und Meinungsaustausch, Gesprächen über Gott und die Welt. Hiervon wird auch rege Gebrauch gemacht. Für die meisten Teilnehmer sind unsere Treffen eine willkommene Abwechslung, da die meisten Senioren allein zu Hause leben.

Wir verbringen abwechslungsreiche, entspannte und gemütliche Nachmittage miteinander. Aber nicht nur das Kaffeetrinken ist wichtig. Natürlich wird auch gemeinsam gesungen, was allen Teilnehmern viel Freude macht. So kann man die Lieder von früher einmal wieder kräftig schmettern. Öfters werden wir dabei von Instrumenten begleitet. Große Freude bereitet den Senioren auch der gelegentliche Besuch der Kinder aus dem benachbarten Kindergarten.

Im Laufe des Jahres laden wir auch Referenten zu interessierten Themen ein. Es gibt wissenswerte Informationen über Hilfen, Gesundheit und Sicherheit im Alter usw. Der Nachmittag wird aufgelockert durch Geschichten, Gedichte und auch kleine Witze. Aufgaben zum Gedächtnistraining sorgen dafür, dass wir geistig fit bleiben. Das macht allen viel Spaß und sie sind eifrig dabei. Auch das Feiern darf nicht zu kurz kommen z.B. Karneval, Geburtstage. Natürlich freuen sich die Senioren immer wieder auf die Grillnachmittage, die regelmäßig im Sommer stattfinden.

Ein Höhepunkt ist der jährliche Ausflug mit dem Bus in die nähere Umgebung. Er ist auf die Bedürfnisse der Senioren abgestimmt. Im Dezember feiern wir Advent und Weihnachten in einem feierlichen Rahmen.

Wir treffen uns immer am 1.und 3. Montag im Monat um 14.30 Uhr im Pfarrheim St. Marien, Marienplatz 3, Witten.

Unsere Zielgruppe sind weibliche und männliche Senioren zwischen 70 und 99 Jahre. Wer Lust hat, sich unserer Gruppe anzuschließen, kann gern einmal vorbeikommen und reinschnuppern Bitte vorher Kontakt mit Frau Prochowski aufnehmen.

Kontakt zum Seniorentreff St. Marien

Marianne Prochowski