kfd St. Maximilian Kolbe

Die katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands ist mit 450.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband in Deutschland. Die kfd setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Seit 1913 gibt es als Vorläufer einen „Mütterverein“ in Stockum, der 1968 in kfd – Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands umbenannt wurde.

Die Angebote der Stockumer kfd sind vielfältiger Art. Beispielsweise seien genannt: Gesprächskreise und Vorträge, in denen es neben Glaubensfragen auch um Dinge geht, die uns im Alltag beschäftigen.

Im Laufe des Kirchenjahres gestalten wir das Leben in der Kirchengemeinde mit. So z.B. Frauengottesdienste, Kreuzwegandachten, Maiandacht, Betstunden und Wallfahrten. Weiterhin kommen auch gesellige Veranstaltungen nicht zu kurz. Seit 1979 gibt es den Handarbeitskreis, der einmal im Jahr einen Gemeindebasar ausrichtet. Weiter betreibt die kfd Stockum eine Kleiderkammer.

Regelmäßige Treffen werden über das Jahresprogramm veröffentlich. Hierzu sind nicht nur die Mitglieder der kfd Stockum, sondern alle interessierten Frauen aber auch Männer eingeladen.

Kontakt zur kfd St. Maximilian Kolbe