13.05.2024
Helenenberg Witten
Pastoraler Raum Witten

Christi Himmelfahrt 2024

Die Gemeinden St. Vinzenz von Paul und St. Marien feierten den Gottesdienst gemeinsam auf dem Helenenberg.

Nachbericht: Christi Himmelfahrt 2024

 

Seit über 20 Jahren feiern die katholischen Kirchengemeinden St. Marien und St. Vinzenz von Paul in Witten ihr traditionelles Fest zu Christi Himmelfahrt gemeinsam – so auch in diesem Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein pilgerten zahlreiche Gläubige beider Gemeinden auf den Helenenberg, wo sie von Pater Kasimir Zaranski CR aus der St. Vinzenz von Paul-Gemeinde und Pfarrer Friedrich Barkey, dem Leiter des Pastoralen Raumes Witten, begrüßt wurden, um den Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel zu beginnen. Zu Gast waren in diesem Jahr auch der Bruder von P. Kasimir Zaranski CR, Pater Dr. Bronislaw Zaranski CR und Bischof Wieslaw Spiewak CR aus Hamilton/Bermuda, der auch den Gottesdienst leitete. Bischof Wieslaw Spiewak CR ist wie Pater Kasimir Zaranski CR Mitglied der Kongregation der Resurrektionisten. Er war bereits 2016 in Witten zu Gast und freute sich über seinen erneuten Besuch. Mit seiner offenen und zugänglichen Art beeindruckte er fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festes. Nach dem Gottesdienst und der anschließenden Prozession zur Kirche St. Vinzenz von Paul wurde auf dem Gelände der  St. Vinzenz von Paul-Gemiende das traditionelle Pfarrfest gefeiert. Mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken, Live-Musik, einem kleinen Flohmarkt, einem Kinderprogramm und vielem mehr lud das Fest alle Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Auch Weihbischof Matthias König aus Paderborn, der im Laufe des Tages ebenfalls zu Besuch kam, zeigte sich begeistert von der Größe und Vielfalt des Pfarrfestes, das ihn sogar an das Libori-Fest in Paderborn erinnerte. Am Ende des Tages blickte man in viele zufriedene und glückliche Gesichter, die sich schon auf das nächste Fest freuen.

Weitere Einträge

Pastoraler Raum Witten
DPSG Witten-Bommern 72-Stunden-Aktion

.

Pastoraler Raum Witten
Projekt „DasMachenWirGemeinsam“ Neuigkeiten aus dem Marienviertel

Monatsprogramm Juni 2024 bitte auf den Link klicken....

Pastoraler Raum Witten
Fátima-Fest

eine kleine Nachlese...