28.01.2024
Pastoraler Raum Witten

Projekt „DasMachenWirGemeinsam“ Neuigkeiten aus dem Marienviertel

Monatsprogramm Februar 2024 bitte auf den Link klicken....

Monatsprogramm Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

eine mit 37 Mieterinnen und Mietern besuchte Veranstaltung zu den teils enormen Nachforderungen des privaten Wohnungskonzerns LEG im größten noch vorhandenen Sozialwohnungskomplex an der Winkelstraße steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe unserer „Nachrichten aus dem Marienviertel“.

Im Februar bleibt es spannend:

Gemeinsam mit der Buchhandlung Lehmkul haben wir den Wittener Prof. Dr. Tobias Esch zu einer Lesung aus seinem neuen Buch „Wofür stehen Sie morgens auf? Warum Sinn und Bedeutung entscheidend für unsere Gesundheit sind“ gewinnen können. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 13.Februar 2024 um 19 Uhr im Ardeyhotel in der Ardeystr. 11 statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Platzreservierung wird unter der 02302 / 5 19 10 oder unter info@lehmkul-witten.de empfohlen.

Prof. Dr. Tobias Esch (Jahrgang 1970) ist heute Arzt und Leiter eines Instituts für Gesundheitsversorgung und -förderung an der hiesigen Universität, wo er auch die Wittener Universitätsambulanz gründete. In seinem neuen Buch legt er dar, warum es für unsere Gesundheit elementar ist, Sinn und Bedeutung im Leben zu haben. Er geht noch weiter, das neben den vermeintlich objektiven Gesundheitsfaktoren – körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden – ein Faktor wie Sinn und Bedeutung im Leben entscheidend zu Gesundheit und Heilung beiträgt. Fehlt es daran, bleibt bislang den Patienten nichts übrig als sich mit Symptomen wie Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen usw. beim Arzt zu melden. Heilung ist so nicht ohne Weiteres zu erwarten.

Die krisenhaften Zeiten, in denen wir alle leben, tragen zur Verunsicherung  vieler Menschen bei und verstärken die Gefühle von Entwurzelung und Heimatlosigkeit. Insoweit kann vielleicht auch hier die Besinnung auf die Frage „Warum stehen Sie morgens auf?“ eine aktuelle Lösung sein.

Keine Angst: Auf Sie als Besucherin oder Besucher der Lesung wartet kein medizinisches Fachbuch von Prof. Esch, sondern erstaunliche Geschichten seiner Patientinnen und Patienten. Und vielleicht auch ein paar neue Erkenntnisse über sich selbst.

Angst haben wir auch nicht um die weitere Herausgabe dieser Informationen: Durch eine großzügige Spende ist der Druck für dieses Jahr gesichert. Danke dafür und auch an alle anderen, die mitgeholfen, Korrektur gelesen, gestaltet und letztlich 2500 Exemplare im Viertel verteilt haben.

Weitere Einträge

Pastoraler Raum Witten
Verabschiedung Frau Both Caritas Witten

Frau Elisabeth Both wurde in den Ruhestand verabschiedet...

Pastoraler Raum Witten
Freiluftgottesdienst im großen bunten Garten

ein kleiner Rückblick...

Pastoraler Raum Witten
Krippengestaltung in St. Marien

Rückblick auf die Krippengestaltung in St. Marien